Salesianer Don Boscos wirken seit 100 Jahren in Amstetten
15.12.202412:26
Österreich/Kirche/Jugendliche/Orden/Salesianer
Am 16. Dezember 1924 kamen die ersten Brüder der Ordensgemeinschaft auf Bitten des damaligen St. Pöltner Bischofs Johannes Baptist Rößler nach Amstetten
St. Pölten, 15.12.2024 (KAP) Seit 100 Jahren wirken die Salesianer Don Boscos im niederösterreichischen Amstetten: Am 16. Dezember 1924 kamen die ersten Brüder der Ordensgemeinschaft auf Bitten des damaligen St. Pöltner Bischofs Johannes Baptist Rößler nach Amstetten, um den ins Stocken geratenen Kirchenbau vor Ort und in der Seelsorge zu unterstützen. Am 1. Jänner 1925 feierten die Salesianer in der noch im Bau befindlichen Herz Jesu-Kirche den ersten Gottesdienst, wie die Salesianerpfarre Amstetten Herz Jesu am Wochenende in einer Presseaussendung mitteilte.
Ein Eckpfeiler der Seelsorge, die insbesondere die Jugend im Blick hat, ist seit Jahrzehnten das örtliche Don Bosco-Heim, in dem zahllose Jugendliche in schwierigen Zeiten eine Mahlzeit oder Nachhilfe bekamen. Oder - wie es Ordensgründer Don Bosco immer ein Anliegen war - indem sie sich bei den Sportstätten "austoben" konnten. Der Orden, der seit 1903 in Österreich aktiv ist, bietet weiters eine aktive salesianische Pfarrpastoral an, viele aus der Umgebung schätzen auch das breite Gottesdienstangebot.
Heute wirken noch 46 Salesianer Don Boscos und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insbesondere in den Bereichen Bildung, Jugend und Seelsorge in Österreich. Sie betreuen Pfarren und Jugendzentren, Studenten- und Schülerwohnheime und laden in der Salesianischen Jugendbewegung zu Freizeitaktivitäten und religiösen Angeboten ein. Im "Don Bosco Sozialwerk" bekommen junge Geflüchtete ein Zuhause und Bildung. Für junge Erwachsene gibt es über "Volontariat bewegt" die Möglichkeit zu Freiwilligeneinsätzen in Ländern des Südens, über "Don Bosco Volunteers" innerhalb Europas.
Die "Don Bosco Mission Austria" unterstützt Don Bosco Einrichtungen weltweit, aktuell besonders in der Ukraine und Syrien. Weltweit gibt es 14.000 Salesianer, die in 134 Nationen mit und für die Jugend arbeiten.