Provisor Markowitz will Wirken der heiligen Elisabeth von Thüringen in den Mittelpunkt seiner Predigt stellen - ServusTV übertragt aus der Obersteiermark, ORF-Radio Vorarlberg aus Hard
Wien, 14.11.2024 (KAP) Am kommenden Sonntag, dem Welttag der Armen (17. November), werden in Österreichs Medien wieder Gottesdienste zum Mitfeiern übertragen. Ab 10 Uhr übertragen ORF III und die österreichischen Regionalradios eine Eucharistiefeier aus der Pfarre Windisch Bleiberg/Slovenji Plajberk in der zweisprachigen Region Kärntens. Josef Markowitz, Provisor in dieser und anderen Gemeinden, wird der Heiligen Messe vorstehen. Er wolle in der kleinen Pfarre mit knapp 200 Katholikinnen und Katholiken "brückenbauend wirken", so eine Markowitz.
In den Mittelpunkt seiner Predigt will der Geistliche passend zum Welttag der Armen das Wirken der heiligen Elisabeth von Thüringen stellen. "Durch ihr selbstloses Handeln und ihre Zuwendung zu den Armen und Schwachen der Gesellschaft ist sie auch heute ein großes Vorbild", sagte Markowitz. Mit den drei heimischen Chören werde den Mitfeiernden via Radio und Fernsehen auch musikalisch viel geboten, so die Ankündigung: Es singen der Männer-, Frauen- und Kinderchor unter der Leitung von Pfarrgemeinderatsobmann und Organist Christian Laußegger.
ServusTV überträgt am Sonntag bereits ab 8.55 Uhr eine Messfeier aus der Pfarre Proleb in der Steiermark. Stadtpfarrer Msgr. Markus J. Plöbst wies auf das Tagesevangelium hin, das am Ende des Kirchenjahres zu Wachsamkeit und Zuversicht auffordere: Das Ende der Welt kann jederzeit kommen, doch mit dem Ende kommt Jesus, der "Menschensohn" - so die inhaltliche Vorausschau. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Kindern der Volksschule Proleb unter der Leitung von Elisabeth Spitaler, der Singgemeinschaft Proleb unter der Leitung von Eva Mayerhofer sowie der Oboistin Gloria Ammerer. Es erklingen Auszüge aus der Alpenländischen Messe von Lorenz Maierhofer, Lieder aus dem Gotteslob sowie Stücke unterschiedlicher Komponisten - darunter Filmkomponist Ennio Morricone.
Ebenfalls ab 10 Uhr überträgt Radio Vorarlberg regional einen Gottesdienst aus der Pfarre Hard in Vorarlberg. Mit der Gemeinde feiert Pfarrer Erich Baldauf. Musikalisch wird die Messe vom Chor St. Sebastian Hard unter der Leitung von Renate Hartlmayr-Jenni gestaltet. Es erklingen Kompositionen von Giuseppe Ottavio Pitoni, Audrey Snyder und John Rutter sowie Lieder aus dem Gotteslob. Nach dem Gottesdienst folgt um 10.50 Uhr ein Kurzinterview von Stefan Höfel (ORF) mit Pfarrer Baldauf, der auch Bibelreferent der Diözese Feldkirch ist.