Land Niederösterreich will vorweihnachtliches Brauchtum fördern
22.11.202411:10
Österreich/Kirche/Brauchtum/Weihnachten/Broschüre
Mikl-Leitner in neuer Broschüre über christliche Feste, Heilige, Lieder und Bräuche: "In Niederösterreich sind wir stolz auf unsere Traditionen"
St. Pölten, 22.11.2024 (KAP) "Bräuche in Niederösterreich zur Vorweihnachtszeit" lautet der Titel einer neuen Broschüre, mit der die "Volkskultur Niederösterreich" zum christlichen und familienfreundlichen Begleiten der Adventzeit einlädt. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die eine Landesregierung anführt, die zuletzt starke Akzente in Richtung Leitkultur und gemeinsame christlich-jüdische Werte setzte, betonte im Vorwort: "In Niederösterreich sind wir stolz auf unsere Traditionen. Wir leben unsere Bräuche und feiern unsere traditionellen Feste aus Überzeugung." Die 32-seitige Broschüre solle Zusammenhalt fördern, so die Landes-Chefin: "Egal ob aus religiöser Überzeugung, aus Traditionsbewusstsein oder aus Neugierde - auf das gemeinschaftliche Ergebnis kommt es an."
Die Vorweihnachtszeit lassen die Autoren bereits mit dem Fest des Heiligen Martin am 11. November beginnen. Den Infos über den Bischof von Tours aus der Spätantike ist das bekannte Kinderlied "Ich geh mit meiner Laterne" beigesellt. Als weitere Heiligengestalten stellt die Broschüre Leopold, Barbara und Nikolaus vor, erneut begleitet von traditionellem Liedgut wie "Alle Jahre wieder", "Lasst uns froh und munter sein" oder "Ihr Kinderlein kommet".
Interessierte bekommen weiters Anregungen zum Adventkranzbinden, zum Aufstellen von Barbarazweigen oder zum Zubereiten von Lebkuchen rund um Mariä Empfängnis, einem "traditionellen Backtag". Eine Doppelseite ist den Krippentraditionen in Niederösterreich gewidmet. Besonderes Service für Sangesfreudige: Ein "Weihnachtsliedtelefon" (Tel. 02742 9005 12878) hilft, wenn man ein bestimmtes Lied, Noten oder Strophen sucht.
Die letzten Seiten der Broschüre sind dem Heiligen Abend gewidmet: Es finden sich der Text des Weihnachtsevangeliums nach Lukas, der Liedklassiker "Stille Nacht" und von der St. Pöltner Kirchenzeitung "Kirche bunt" zur Verfügung gestellte Tipps zur Gestaltung des Heiligen Abends zuhause. "Weihnachten berührt uns tief - ob als fester Brauch oder als wichtiges Fest unseres christlichen Glaubens", kommt dabei auch Diözesanbischof Alois Schwarz zu Wort.