Spirituelle Vorbereitung auf Weihnachten: Advent-Aktionen in Österreich
24.11.202412:12
Österreich/Kirche/Brauchtum/Weihnachten/Religion
"Lebendiger" Adventkalender in Wien, Mail-Impulse von Franziskanerinnen und Pilgern in Oberösterreich
Wien, 24.11.2024 (KAP) Mit einer Vielzahl an spirituellen Angeboten lädt die katholische Kirche in Österreich dazu ein, den Advent als Zeit der Besinnung und inneren Einkehr zu gestalten. Vom virtuellen Adventkalender über Bibelimpulse bis hin zu Pilgerwanderungen stehen zahlreiche Möglichkeiten offen, um die Vorweihnachtszeit bewusst zu erleben.
Das Bibelwerk Linz bietet gemeinsam mit Partnern die Mail-Aktion "Aufatmen" an. Täglich bis zum 26. Dezember werden biblische Impulse, meditative Bilder und Texte verschickt, die die liturgischen Texte des Tages ins Hier und Jetzt holen. Bis zum 12. Jänner folgen Impulse zu den Sonn- und Feiertagen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung unter http://www.bibelwerklinz.at/aufatmen erforderlich.
Die Franziskanerinnen von Vöcklabruck präsentieren einen digitalen Adventkalender mit Texten, Rezepten und kreativen Ideen auf ihrer Website sowie auf Facebook und Instagram. Auch in Wien wird die Adventzeit sichtbar: In der Taborstraße 16 und der angrenzenden Klosterkirche erstrahlt ein "lebendiger" Adventkalender, bei dem täglich ein dekoriertes Fenster beleuchtet wird.
Pilgern und Besinnung
Am 8. Dezember laden spirituelle Wanderungen in Oberösterreich dazu ein, Ruhe und Stille in der Natur zu erleben, darunter der "TRAU-DI Weg" in Gallneukirchen. Im Salzburger Land bieten mehrtägige Advent-Pilgerwanderungen eine besondere Möglichkeit, dem Weihnachtstrubel zu entkommen.
Advent für Familien
Das Katholische Bildungswerk Salzburg setzt auf gemeinsame Aktivitäten für Groß und Klein. Angeboten werden Geschichtenabende, Workshops zu Adventtraditionen sowie Adventfenster-Treffen. Termine und Infos unter https://bildungskirche.at.
In der Advent- und Weihnachtszeit finden im Salzburger Dom Adventkranzweihe, Adventsonntag-Gottesdienste sowie Pontifikalamt und Rorate mit Erzbischof Franz Lackner und musikalischer Begleitprogramme statt (https://www.salzburger-dom.at/gottesdienste). Auch im Stift St. Peter gibt es zwischen 30. November und 24. Dezember zahlreiche adventliche Gottesdienste mit musikalischer Begleitung, wie etwa Vesper zum ersten Adventsonntag mit Adventkranzsegnung, über Rorate bis zum Hochfest (www.stift-stpeter.at).
Musikalische Besinnung in Wien
Ein Höhepunkt ist die musikalische Lesung in der Jesuitenkirche Wien am 20. Dezember, bei der Schauspieler Johannes Silberschneider und die Chorvereinigung St. Augustin adventliche Texte und Werke von Bach, Bruckner und anderen präsentieren.
Eine Atmosphäre auch Religion, Kunst und Genuss bieten zudem die Adventmärkte in den Stiften und Klöstern. In Oberösterreich finden u.a. Adventsmärkte im Stift Kremsmünster und im Stift St. Florian statt. In Niederösterreich bietet etwa das Stift Altenburg nach fünfjähriger Pause am 14. und 15. Dezember wieder einen Adventmarkt an sowie das Stift Göttweig (30. November bis 8. Dezember).