Ordensspital will klimafreundliche und gesundheitsfördernde Mobilitätsformen im Arbeitsalltag fördern - Gesundheitswesen ist verantwortlich für etwa sieben Prozent der Emissionen in Österreich
Linz, 28.11.2024 (KAP) Das Ordensklinikum Linz ist vom Gesundheitsministerium für sein Engagement im Klimaschutz ausgezeichnet worden: Der Best Practice Award, der heuer an 18 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen vergeben wurde, ging in der Kategorie Mobilität an das Linzer Spital. Die Auszeichnung würdigt Projekte, die den CO-Ausstoß im Gesundheitswesen - verantwortlich für rund sieben Prozent der Emissionen in Österreich - gezielt senken.
Zu den prämierten Maßnahmen des Ordensklinikums zählen der Ausbau von Fahrrad-Infrastruktur und E-Bike-Ladestationen, Kooperationen mit lokalen Unternehmen zur Förderung umweltfreundlicher Mobilität sowie Angebote wie Fahrradchecks und Fahrgemeinschaften. "Die Initiativen integrieren gezielt klimafreundliche und gesundheitsfördernde Mobilitätsformen in den Arbeitsalltag", was laut Geschäftsführer Walter Kneidinger die Mitarbeiter des Ordensklinikums motivieren soll, ihr Verhalten nachhaltig zu verändern.
"Langfristig tragen diese Maßnahmen nicht nur zu einem bewussteren Umgang mit Umweltressourcen bei, sondern fördern auch die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter:innen," so Kneidinger weiter.
Die Verleihung des Preises fand Ende Oktober im Marmorsaal des Gesundheitsministeriums statt. Bundesminister Johannes Rauch lobte die ausgezeichneten Einrichtungen für ihre Vorbildwirkung: "Diese Projekte zeigen, dass ein klimafreundliches Gesundheitssystem möglich ist und Strahlkraft für den gesamten Bereich haben kann."
Die Auszeichnung sei ein Ansporn, die Initiativen für nachhaltige Mobilität weiterzuentwickeln, betonte Kneidinger. Dabei setze man auf die Ideen und das Engagement der rund 3.900 Mitarbeitenden, die regelmäßig in Entscheidungsprozesse einbezogen würden. Das Ziel sei es, durch innovative Ansätze den Krankenhausbetrieb noch klimafreundlicher zu gestalten und zugleich das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität zu fördern.
Das Ordensklinikum Linz zählt zu den 23 österreichischen Ordensspitälern, die durch christliche Werte geprägt sind und im Gesundheitswesen eine bedeutende Rolle spielen.