Initiative der Akademie für Dialog und Evangelisation - Kabarettist Thomas Stipsits lädt heuer zum Innehalten im Advent ein
Wien, 29.11.2024 (KAP) In einer zunehmend hektischen Zeit lädt die österreichweite Adventaktion "Täglich 10 Minuten Stille schenken" bereits im fünften Jahr zu einem Kontrapunkt in der Vorweihnachtszeit ein. Auf mehr als 4.000 öffentlichen Infoscreens wird an zwei Adventwochenenden zudem in allen großen Städten Österreichs zur täglichen Stille motiviert. Jede und jeder kann mitmachen und sich außerdem auf der Webseite www.stilleschenken.com eintragen. Heuer motiviert dazu auch der Kabarettist Thomas Stipsits mit einem kurzen Video auf www.stilleschenken.com. Für die Aktion haben aber u.a. auch schon Bundespräsident Van der Bellen, Kardinal Christoph Schönborn oder Barbara Stöckl geworben.
Es reiche der Versuch, "täglich ein paar Minuten still zu werden, dabei zunächst darüber nachzudenken, wofür ich dankbar bin und schließlich jenen Gutes zu wünschen, die es schwer haben", so die Initiatoren der Aktion in einer Aussendung am Freitag: "Bekanntlich sieht der viel besser, der zu danken weiß. Und das vor allem in schweren und dunklen Zeiten!" - "Stille Schenken" ist eine Initiative der Akademie für Dialog und Evangelisation, einer Einrichtung der kath. Gemeinschaft Emmanuel in der Erzdiözese Wien im Figlhaus. (www.akademie-wien.at)
Was in den stillen zehn Minuten passiert, berichten im Advent täglich Menschen aus ganz Österreich auf www.stilleschenken.com. Jeder, der gerne über seine Erfahrungen kurz erzählen will, kann ein Handy-Video von höchstens 15 Sekunden an office@akademie-wien.at schicken.
Einer der ersten Vorkämpfer und Unterstützer dieser Initiative war der berühmte französische Autor von "Ziemlich beste Freunde", der gelähmte Philippe Pozzo di Borgo, der im Sommer 2023 verstorben ist. Weitere prominente Mitwirkende waren bzw. sind der Musiker Hubert von Goisern, Bischof Hermann Glettler, der Schauspieler Cornelius Obonya, die Psychoanalytikerin Rotraud Perner oder der Wiener Caritas-Direktor Klaus Schwertner.