ORF und ServusTV übertragen Gottesdienste am ersten Adventsonntag
29.11.202416:37
Österreich/Religion/Kirche/Fernsehen/Radio
ServusTV überträgt Feier aus Pfarre Maria Saal in Kärnten - ORF 2 sendet aus Dominikanerkirche in Wien - ORF-Radiogottesdienst aus Innsbruck Pfarre St. Pius X.
Wien, 29.11.2024 (KAP) Am ersten Adventsonntag, den 1. Dezember, werden in Österreichs Medien wieder Gottesdienste zum Mitfeiern übertragen. ServusTV überträgt ab 8.55 Uhr eine Eucharistiefeier aus der Pfarre Maria Saal in Kärnten. Mit der Gemeinde feiert Stiftspfarrer Josef-Klaus Donko. Musikalisch gestaltet wird die heilige Messe vom Schulchor der Volksschule Maria Saal mit der Minikantorei der Pfarre sowie der Kantorei Maria Saal unter der Leitung von Ingrid Klogger. Außerdem werden Kinder der Volksschule Maria Saal aktiv beim Gottesdienst mitwirken.
"Die Fernseh-Übertragung ist für die Pfarre Maria Saal Ehre und Herausforderung zugleich", sagte Stiftspfarrer Donko. Es gehe darum, so der Maria Saaler Stiftspfarrer, "das, was wir inhaltlich in der Eucharistie feiern, gottverbunden und menschennah den Fernsehzuschauern näher zu bringen, sodass sie nicht nur Zuschauer, sondern auch Mitfeiernde sein können".
Ab 9.30 Uhr überträgt ORF 2 eine heilige Messe aus der Dominikanerkirche in Wien. Mit der Gemeinde feiern Pater Günter Reitzi OP und Pater Christoph Wekenborg OP. In seiner Predigt setzt sich Reitzi mit der sehr persönlichen Frage auseinander, ob wir das Kommen Gottes erwarten und wie wir uns darauf vorbereiten. Dabei wird er auch auf das Weihnachtsbild auf dem Namen-Jesu-Altar der Kirche Bezug nehmen. Im Gottesdienst wird eine Auswahl an Adventliedern aus den unterschiedlichen Jahrhunderten erklingen, die uns auf die kommende Zeit der Besinnung auf die Erwartung des Herrn einstimmen möchten. Beide Orgeln der Kirche begleiten den Gesang der Gemeinde, gemischt mit Gregorianischem Gesang einer Schola.
Es singt die Choralschola des Instituts für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. An den Orgeln spielen Balazs Szaba und Bertalan Ablonczy. Die musikalische Leitung liegt bei Antanina Kalechyts.
Radiogottesdienst aus Pfarre St. Pius X.
Die österreichischen Regionalradios übertragen ab 10 Uhr einen Gottesdienst aus der Pfarre St. Pius X. in Innsbruck/Tirol. Mit der Gemeinde feiert P. Peter Rinderer SDB, Jugend- und Jungscharseelsorger der Diözese, die heilige Messe. Musikalisch gestaltet wird sie vom Vokalensemble PROSONO unter der Leitung von Jakob Seiwald. Es erklingen Instrumental- und Chorstücke unterschiedlicher Komponisten sowie Lieder aus dem Gotteslob. An der Orgel spielt Lea Graf.
Nachdem der Innsbrucker Stadtteil Olympisches Dorf in den 1960ern und 1970ern Austragungsort für die Olympischen Spiele war, wurde ein Bauboom und Modernisierungsschub ausgelöst. Es wurden laufend neue Wohnanlagen errichtet, besonders junge Familien fanden hier ein Zuhause.
In der Stadtrandgemeinde leben heute ca. 2.600 KatholikInnen. Das Gebiet ist ein Zuzugsgebiet für Menschen aus dem ländlichen Bereich und für Menschen aus dem Ausland.1960 wurde die Piuskirche erbaut, zehn Jahre später wurde die Pfarre zur Stadtpfarre erhoben.