Vatikanstadt/Wien, 06.12.2024 (KAP) Jubiläums-App und QR-Code für Heilig-Jahr-Pilger
Der Vatikan informiert über eine eigene Handy-App und auf der fünfsprachigen Internetseite www.iubilaeum2025.va auch in Deutsch über alle Pläne und Veranstaltungen und präsentiert Hintergrundinformationen rund um das Heilige Jahr 2025. Über Website und Jubiläums-App können sich Rom-Pilger kostenfrei registrieren und einen Online-Pilgerpass samt QR-Code erhalten. Damit kann man sich schon jetzt für geplante Veranstaltungen anmelden bzw. einen Termin für den Gang durch die Heiligen Pforten reservieren: Einfach einen bestimmten Zeitraum auswählen und der Weg durch die besonderen Tore der päpstlichen Basiliken ist frei.
***
Das offizielle Logo
In einem weltweiten Wettbewerb zum Motto des Jubiläumsjahres "Pilger der Hoffnung" bei dem Menschen aus 48 verschiedenen Ländern Vorschläge einreichten, wurde das offizielle Logo des Heiliges Jahres gekürt. Es repräsentiert vier stilisierte Figuren, die auf die Menschheit hinweisen, die aus den "vier Ecken der Erde" stammt. Sie umarmen einander als Zeichen für Solidarität und Geschwisterlichkeit. Dass die erste Person ein Kreuz mit Anker hält, sei zugleich Zeichen des Glaubens und der Hoffnung, erklärte der vatikanische Heilig-Jahr-Beauftragte Erzbischof Rino Fisichella. Diese dürfe niemals aufgegeben werden, "weil wir sie immer und besonders in Zeiten größter Not brauchen". Die Wellen unterhalb der Personen zeigten zudem, "dass die Pilgerreise des Lebens nicht immer in ruhigen Gewässern verläuft".
***
Maskottchen "Luce"
Auch ein offizielles Maskottchen zum Heiligen Jahr gibt es: Charakteristisch für "Luce" - zu Deutsch "Licht" - sind riesige Kulleraugen im Manga-Stil mit Jakobsmuscheln als Spiegelung, wobei das Gesicht von blauen Haaren umrahmt wird und in der Kapuze eines in vatikanischem Gelb gehaltenen Matrosen-Regenmantels steckt - eine Anspielung auf die Stürme des Lebens. In der Hand hält Luce einen Pilgerstab, um den Hals hängt ein bunter Rosenkranz mit Kreuz um den Hals, außerdem trägt die Figur schlammverschmierte Stiefel. Luce möge die Popkultur junger Menschen von heute reflektieren, schrieb der Vatikan auf dem Instagram-Profil @iubilaeum des Heiligen Jahres. Sie trage dabei eine "Botschaft der Hoffnung und Inklusivität".
***
Pilgerarmband in der Diözese St. Pölten
In der Diözese St. Pölten hat man sich für die Besucherinnen und Besucher der 13 zum Heiligen Jahr als Jubiläumskirchen benannten "Kirchen der Hoffnung" etwas Besonderes einfallen lassen: Statt Pilgerstempel können diese Buchstaben für ein Pilgerarmband mit dem Schriftzug "Heiliges Jahr 2025" sammeln. Bei jeder der "Kirchen der Hoffnung" ist eine eckige "Perle" erhältlich, die man dann auffädeln kann. (Info: https://www.heiligesjahr25.at/institution/30243000/heiligeorte)
***
Offizielle Hymne zum Heiligen Jahr 2025
Für das Heilige Jahr gibt es auch eine offizielle Hymne. Der Theologe und Komponist Msgr. Pierangelo Sequeri wurde vom vatikanischen Dikasterium für die Evangelisierung damit beauftragt, den italienischen Text für die Hymne zu schreiben. Jakob Johannes Koch hat sie ins Deutsche übertragen. Chor- und Solopartitur sowie eine Hörprobe gibt es unter https://www.heiliges-jahr.at/anregungenvorlagen/151011/offizielle-hymne-zum-heiligen-jahr-2025
***
Messformulare und Präfationen
Im Auftrag der Konferenz Liturgie der Kirche im deutschen Sprachgebiet (KLD) und in Absprache mit dem Dikasterium für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung wurde auf Grundlage der römischen Veröffentlichung der Liturgischen Texte zum Heiligen Jahr 2025 eine deutschsprachige Fassung erstellt, die in einer praktischen Ausgabe für den Gebrauch in der Liturgie vorliegt.
Neben den drei Messformularen mit den zugehörigen Präfationen enthält die Publikation Vorschläge für weitere Lesungen und thematisch passende Tagesgebete aus dem Messbuch. Die Messformulare können verwendet werden, wenn aus Anlass des Heiligen Jahres besondere Gottesdienste und Wallfahrten stattfinden. Die 36-seitige Broschüre ist beim Deutschen Liturgischen Institut zu beziehen, das auch weitere Materialien für das Heilige Jahr anbietet: u.a. ein Faltblatt mit einem großen Gebet im Heiligen Jahr sowie ein Heft mit Gebeten und Impulsen für das persönliche oder gemeinschaftliche Gebet. (Infos: www.liturgie.at bzw. https://dli.institute/wp/news/heiliges-jahr-2025)