Weihnachtliche Vielfalt im ORF-Fernsehen und -Radio
16.12.202412:00
Österreich/Weihnachten/Medien/ORF
"Katholische Christmette" am Heiligen Abend und Papstsegen "Urbi et Orbi" am Christtag als geistliche Höhepunkte - Bischof Scheuer gestaltet ab 23. Dezember "Gedanken für den Tag"
Wien, 16.12.2024 (KAP) Die "Katholische Christmette" am Heiligen Abend aus dem Petersdom in Rom und der von Papst Franziskus am Christtag erteilte Segen "Urbi et Orbi" dürfen an keinem Weihnachtsfest im TV-Programm des ORF fehlen. Diese beiden Programmpunkte ragen aus dem reichhaltigen spirituellen ORF-Angebot in Radio und Fernsehen heraus, außerdem gibt es eine reiche Palette an kulturellen, wissenschaftlichen, brauchtumsbezogenen und natürlich unterhaltsamen Sendungen rund um das Geburtsfest Christi. Die Christmette am 24. Dezember wird zeitversetzt um 23 Uhr in ORF 2 ausgestrahlt, der päpstliche Weihnachtssegen "für die Stadt und den Erdkreis" live am 25. Dezember um 12 Uhr vom Petersplatz in Rom. Die "Evangelische Christvesper" aus Ferndorf (Kärnten) ist am Heiligen Abend ab 19 Uhr zu sehen.
Am Heiligen Abend begleitet traditionell "Licht ins Dunkel" auf ORF 2 durch den Tag: Ab 9.05 Uhr heißt das Moderatoren-Duo Eva Pölzl und Tarek Leitner dabei hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Kirche sowie aus den Weltreligionen willkommen. Österreichs Diözesanbischöfe kommen dabei wie üblich in regionalen Programmfenstern zu Wort. Andreas Onea führt Interviews mit prominenten Persönlichkeiten, die an den Spendentelefonen Platz nehmen. Ab 17 Uhr lädt das "Weihnachtssingen für Licht ins Dunkel" mit der "ORF Allstars Band" zum Mitsingen ein. Die Band begleitet Stars wie Marc Pircher, Anna Sophie, Chris Steger oder "ZIB"-Moderator Tobias Pötzelsberger, "die Liedtexte werden als Lauftext auf dem Bildschirm eingeblendet, damit die ganze Familie mitsingen kann", heißt es in der ORF-Ankündigung.
Am 24. Dezember verkürzt außerdem das ORF-Kinderprogramm in ORF 1 und auf ORF KIDS das Warten aufs Christkind mit vielen Programmpunkten. Alle Sendungen sind als Live-Stream und bei vorhandenen Rechten als Video-on-Demand bzw. online first auf ORF ON verfügbar.
Viel Weihnachtliches auf ORF III
Stimmungsvolle Konzerte und Filme, kurzweilig aufgearbeitete rot-weiß-rote Geschichte sowie besinnliche Momente präsentiert ORF III mit seinem Weihnachtsprogramm. Das Warten aufs Christkind verkürzt der Kultur- und Informationssender am 24. Dezember mit weihnachtlicher Filmunterhaltung, u.a. mit dem Klassiker "Das ewige Lied" (17.30 Uhr), der die Entstehungsgeschichte von "Stille Nacht, heilige Nacht" erzählt. Unter diesem Titel steht auch eine Doku am Stefanitag um 21.55 Uhr über die Geschichte des weltberühmten Weihnachtsliedes.
Das bereits traditionelle ORF-III-Christtagskonzert (25. Dezember, 20.15 Uhr) kommt heuer aus dem weihnachtlichen Ambiente der Bad Ischler Stadtpfarrkirche St. Nikolaus. Als Teil der von Franz Welser-Möst initiierten Konzertreihe "Hausmusik Roas" im Rahmen des Kulturhauptstadt-Projekts "Bad Ischl Salzkammergut 2024" wurde dieses musikalische bereits Ereignis Ende November aufgezeichnet.
Insgesamt fünf Gottesdienste überträgt ORF III in der Weihnachtszeit live aus österreichischen Kirchen, Beginnzeit ist jeweils 10 Uhr: den evangelischen Weihnachtsgottesdienst aus Gols im Burgenland (26. Dezember), die katholische Messe aus der Kärntner Pfarre Molzbichl bei Spittal (29. Dezember), das festliche Neujahrshochamt aus dem Salzburger Dom mit Weihbischof Hansjörg Hofer, den katholischen Gottesdienst aus Hochgallmigg in Tirol (5. Jänner) sowie den Dreikönigsgottesdienst (6. Jänner) aus dem Benediktinerstift Lambach in Oberösterreich.
Auch ORF-Radios Ö1 und Ö3 feiern
Die ORF-Radios Ö1, Ö3 und FM4 begleiten auch heuer wieder mit einem speziellen Programm durch die Weihnachtszeit, der Kultursender Ö1 hat für ein religiös interessiertes Publikum wie üblich die Nase vorn: Der Linzer Diözesanbischof Manfred Scheuer spricht in den "Gedanken für den Tag" am 23., 24., 27. und 28. Dezember jeweils um 6.57 Uhr darüber, dass Weihnachten auch ein Beziehungsfest ist. Am 24. Dezember um 15.35 Uhr beginnt "Weihnachten mit Ö1": Dreieinhalb Stunden begleitet das Radio durch den Nachmittag und in den Weihnachtsabend hinein, mit Live-Musik, Gesprächen und Geschichten der Studio-Gäste - "und selbstverständlich wird wie jedes Jahr um 16.57, 17.57 und 18.57 Uhr 'Stille Nacht, heilige Nacht' erklingen".
Für Christtag und Stefanitag sind jeweils um 19.05 Uhr zwei bemerkenswerte "Memo"-Sendungen angekündigt: Die Gestalter begeben sich auf die Suche nach Geschichten über Gottesmutter Maria mit einem Streifzug durch die im Mittelalter enorm populäre Sammlung von Heiligenlegenden "Legenda Aurea"; tags darauf geht es am Festtag des ersten christlichen Märtyrers Stephanus in "Memo" um unterschiedlichen Formen des Martyriums. Danach ist ab 19.30 Uhr das "Weihnachtsoratorium" von Johann Sebastian Bach zu hören, eingespielt vom Freiburger Barockorchester und dem Arnold Schönberg Chor im Jahr 1990.
Ö3 lädt am 24. Dezember von 16 bis 21 Uhr zum "Radio Christkindl"; versprochen wird eine Bescherung mit den größten Weihnachtshits aller Zeiten.
Für religiös Interessierte lohnt sich immer auch ein Klick auf https://religion.orf.at: Aktuell findet sich dort ein Überblick unter dem Titel "Besinnliches zu Weihnachten in Diözesanmuseen" sowie weihnachtliche Tipps der ORF-Internetredaktion für "Spirituelle Lektüre für ruhigere Tage".
Segensfeiern "Weihnachten ohne dich" für trauernde Angehörige, Pfarren, Telefonseelsorge-Angebote und Caritas-Einrichtungen bieten Rat, Trost und geselliges Beisammensein
Ökumenische Friedenslichtfeier in Wiener Votivkirche mit Pfadfindergruppen aus rund 20 Ländern - Nächste Friedenslichtfeier am 6. Dezember 2025 in Linz
"Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur" gibt Leseempfehlungen für verschiedene Altersstufen vom Vorschulalter bis zu Teenagern und Erwachsenen
Caritas präsentiert im Web-Shop Weihnachtsgeschenke, die Menschen in Not in Österreich und weltweit unterstützen - Hilfswerke betonen Wert fairer Geschenke - Crowdfunding für "Mamas Cafe" und "Knitting for Peace"