Ausbleibende Pilger und Gäste sorgen für wirtschaftliches Desaster im Heiligen Land - Etwa 600 Stück Brot werden jeden Tag an bedürftige Familien gratis abgegeben
Wien, 17.12.2024 (KAP) Ausbleibende Pilger, Krieg und Wirtschaftskrise: In der Geburtsstadt Jesu herrscht kurz vor Weihnachten Stille. "Die wirtschaftliche Situation ist katastrophal. Bethlehem und das gesamte Westjordanland sind stark vom Tourismus abhängig", berichteten die Don-Bosco-Projektpartner des österreichischen Hilfswerks "Jugend Eine Welt". Die Salesianer Don Boscos betreiben seit mehr als 130 Jahren eine Bäckerei in Bethlehem, mit der sie Armutsbetroffene versorgen. Der Bedarf und der Hunger sind größer denn je, warnte das Hilfswerk am Dienstag in einer Aussendung.
Etwa 600 Stück Brot werden jeden Tag an bedürftige Familien gratis abgegeben. "Viele Eltern haben mit Beginn des Krieges im Oktober letzten Jahres ihren Job verloren, sie haben deshalb große Schwierigkeiten, ihre Kinder mit Essen zu versorgen", schilderte "Jugend Eine Welt"-Geschäftsführer Reinhard Heiserer die Lage im Land. Für viele Familien sei das Alltagsleben kaum noch bewältigbar.
Die Don-Bosco-Bäckerei in Bethlehem produziert trotz der finanziell angespannten Lage weiterhin täglich rund 2.700 Brote in 14 verschiedenen Sorten, wovon 600 gratis verteilt werden - "und das bei teilweise eskalierenden Preisen für Zutaten wie Hefe und Mehl", informierte das Hilfswerk. Man versuche den Verkaufspreis für die Brote möglichst stabil sowie unter dem Marktdurchschnitt zu halten. Die Nachfrage von bedürftigen Menschen übersteige jedoch mittlerweile die Kapazitäten der Bäckerei, so "Jugend Eine Welt".
Angesicht der wirtschaftlich angespannten Lage bittet das Hilfswerk nun um Spenden. "Wir unterstützen die Arbeit von Don Bosco im Heiligen Land schon seit vielen Jahren und werden das in diesen schwierigen Zeiten auch weiterhin tun. Das gibt den Menschen ein klein wenig die Hoffnung, dass es vielleicht doch in absehbarer Zeit eine friedliche Lösung aller Konflikte geben wird", so Heiserer.
(Info: "Jugend Eine Welt"-Spendenkonto: AT66 3600 0000 0002 4000, Onlinespenden unter www.jugendeinewelt.at)