Gründer der Gemeinschaft Emmanuel am Weg zur Seligsprechung
20.12.202409:40
Vatikan/Frankreich/Kirche/Papst
Papst spricht Pierre Goursat sogenannten heroischen Tugendgrad zu
Vatikanstadt/Paray-le-Monial, 20.12.2024 (KAP) Papst Franziskus hat dem Gründer der Gemeinschaft Emmanuel, Pierre Goursat (1914-1991), den sogenannten heroischen Tugendgrad zugesprochen und damit die Voraussetzung für seine mögliche Seligsprechung geschaffen. Das teilte der Vatikan in dieser Woche mit. Mit der Feststellung des heroischen Tugendgrades erhält der Franzose auch den Ehrentitel ehrwürdiger Diener Gottes. Bei der Gemeinschaft Emmanuel löste die Nachricht aus Rom laut einer Pressemitteilung große Freude aus.
Geboren am 15. August 1914 in Paris, lebte Goursat sein Leben als unverheirateter Laie. Nach seiner Hinwendung zum Christentum im Alter von 19 Jahren wirkte er sowohl als kontemplativer Mystiker als auch als engagierter Mann des Handelns. Im Alter von fast 60 Jahren erlebte er eine besondere geistliche Erfahrung durch eine sogenannte "Ausgießung des Heiligen Geistes" im Kontext der charismatischen Erneuerung. Daraus entstand in den 1970er Jahren die Gemeinschaft Emmanuel, die Goursat gemeinsam mit anderen Laien gründete.
Die 2009 vom Heiligen Stuhl definitiv weltweit als öffentlich kirchliche Vereinigung anerkannte Gemeinschaft Emmanuel ist nach eigenen Angaben heute in mehr als 60 Ländern tätig. Unter ihren rund 12.000 Mitgliedern sind 275 Priester und etwa 100 Seminaristen, 225 geweihte Männer und Frauen, die im Zölibat leben, zehn Bischöfe sowie Familien und Laien. In Österreich gehören rund 150 Personen zum engen Kreis der Gemeinschaft. Geistliches Zentrum der weltweiten Gemeinschaft Emmanuel ist der französische Wallfahrtsort Paray-le-Monial. (Informationen: https://pierregoursat.com, www.emmanuel.at)