Erkälteter Papst verlegt Mittagsgebet vom Petersplatz in Kapelle
21.12.202416:47
Vatikan/Papst/Gesundheit/Angelusgebet
Franziskus leitet das Angelusgebet am 4. Adventsonntag in der Kapelle der Casa Santa Marta - Übertragung auf den Petersplatz
Vatikanstadt, 21.12.2024 (KAP) Papst Franziskus ist erkältet. Deshalb wird das 88-jährige Kirchenoberhaupt das Mittagsgebet am Sonntag ausnahmsweise nicht auf dem Petersplatz halten, wie der Vatikan am Samstag ankündigte. Aufgrund der starken Kälte, der in den letzten Tagen aufgetretenen Erkältungssymptome des Papstes sowie im Hinblick auf seine Verpflichtungen der nächsten Woche wird er das Angelusgebet am 4. Adventsonntag in der Kapelle der Casa Santa Marta leiten, hieß es.
Franziskus lebt in einer Wohnung in der Casa Santa Marta im Vatikan. Das Mittagsgebet, zu dem jeden Sonntag Tausende auf den Petersplatz kommen, hält der Papst normalerweise von einem Fenster im Apostolischen Palast aus. Am Sonntag wird es auf die Bildschirme auf den Petersplatz übertragen.
Für das Kirchenoberhaupt stehen in den nächsten Tagen und Wochen viele Termine an: Am Heilig Abend wird er nicht nur die traditionelle Weihnachtsmesse leiten, sondern auch das alle 25 Jahre stattfindende "Heilige Jahr" eröffnen. Dazu stößt er im Petersdom die sogenannte Heilige Pforte auf, das Portal rechts an der Basilika, das normalerweise zugemauert ist. Am 26. Dezember eröffnet er eine zweite Heilige Pforte, die erstmals im römischen Gefängnis Rebibbia eingerichtet ist. Zahlreiche weitere Gottesdienste und Verpflichtungen zur Weihnachtszeit und dem kirchlichen Festjahr folgen.