Brände in LA: Pfarren nehmen Evakuierte auf, auch Kirche zerstört
09.01.202510:26
USA/Feuer/Katastrophe/Kirche
Erzbischof Gomez ruft zum Gebet für Betroffene, Feuerwehrleute und weitere Ersthelfer auf
Los Angeles, 09.01.2025 (KAP) Mehrere katholische Kirchengemeinden im Großraum Los Angeles haben Menschen aufgenommen, die wegen der verheerenden Brände aus ihren Häusern evakuiert wurden. Das berichtete das Angelus-Magazin der Erzdiözese Los Angeles auf seiner Website (Mittwoch, Ortszeit). "Bitte beten Sie weiter für alle, die unter den Waldbränden in Südkalifornien leiden", rief Erzbischof Jose H. Gomez auf. "Mein Herz schlägt für unsere Nachbarn, die ihre Häuser und ihre Lebensgrundlage verloren haben. Beten wir für sie und beten wir für unsere Feuerwehrleute und Ersthelfer", so Gomez.
In Pacific Palisades im Westen von Los Angeles ist offenbar auch die dortige Corpus-Christi-Kirche ein Opfer der Flammen geworden, wie von der kalifornischen Erzdiözese veröffentlichte Bilder zeigen. Mehrere weitere Kirchengemeinden liegen in Evakuierungszonen.
Im County Los Angeles wüten wegen Trockenheit und starkem Wind außer Kontrolle geratene Großbrände. Es gibt bereits mehrere Tote, Zehntausende Menschen müssten ihre Häuser verlassen. US-Präsident Biden hat die Brandregion zum Katastrophengebiet erklärt. Eine geplante Italien-Reise, bei Biden am Freitag auch mit Papst Franziskus zusammentreffen wollte, wurde abgesagt.