ORF überträgt Dankgottesdienst für Kardinal Christoph Schönborn
17.01.202510:51
Österreich/Kirche/Fernsehen/Medien/Leute/Fest
ORF 2 sendet Verabschiedung vom Wiener Erzbischof am Samstag - Gottesdienstübertragungen aus Wiener Ursulinenkirche und evangelischer Kirchengemeinde Wien-Döbling am Sonntag
Wien, 17.01.2025 (KAP) Am Samstag, 18. Jänner, ab 14 Uhr übertragen ORF 2, radio klassik Stephansdom und Radio Maria den Dankgottesdienst anlässlich der Emeritierung von Erzbischof Christoph Schönborn live aus dem Wiener Stephansdom. Die Gestaltung des Gottesdienstes greift dabei den fast 30-jährigen gemeinsamen Weg von Diözese und Erzbischof auf, "vor allem das Bemühen Schönborns um eine Kirche, in der Klerus und Laien durch die Taufe gemeinsam und auf Augenhöhe zur Weitergabe des Glaubens und der Erneuerung der Welt berufen sind", wie die Erzdiözese Wien mitteilte.
Musikalisch gestaltet wird das Dankfest von Chören aus der Erzdiözese Wien, dem Chor des Konservatoriums für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien, einem Instrumentalensemble sowie den Domorganisten Konstantin Reymaier und Ernst Wally. Die musikalische Leitung obliegt Michael Kucharko. 130 Ministrantinnen und Ministranten aus 42 Pfarren quer durch die Erzdiözese Wien werden bei dem Dankgottesdienst ministrieren.
Erwartet werden rund 4.000 Mitfeiernde. Darunter Vertreter aus den Pfarren und den vielen Ordensgemeinschaften, viele haupt- und ehrenamtlich in der Kirche Engagierte, Vertreter des öffentlichen Lebens wie Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, Bischöfe aus dem Ausland, so etwa der Erzbischof von Belgrad, Kardinal Ladislav Nemet, und der Bischof von Brünn, Pavel Konzbul, sowie führende Persönlichkeiten aus 16 Kirchen in Österreich, darunter u. a. der griechisch-orthodoxe Metropolit Arsenios (Kardamakis), die altkatholische Bischöfin Maria Kubin und der evangelische Altbischof Michael Bünker.
Übertragungen am Sonntag
Am Sonntag, 19. Jänner, übertragen die österreichischen Regionalradios ab 10 Uhr eine Eucharistiefeier aus der Kirche Wien-St. Ursula. Mit der Gemeinde feiert Dominikanerpater Günter Reitzi. Die musikalische Gestaltung übernehmen Solisten sowie der Chor und das Orchester am Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Dabei erklingen Auszüge aus W. A. Mozarts "Missa solemnis" sowie Lieder aus dem Gotteslob. Die Leitung obliegt Manuel Schuen. An der Orgel spielt Johannes Ebenbauer.
Ebenfalls ab 10 Uhr überträgt ORF III einen evangelischen Gottesdienst aus der Pfarrgemeinde A.B. Wien-Döbling. Mit der Gemeinde feiert der Ortspfarrer der Weinbergkirche, Matthias Eikenberg. Der Gottesdienst steht unter dem Motto "Von guten Mächten wunderbar geborgen". Gesungen wird auch das gleichnamige Lied mit dem Text des Theologen Dietrich Bonhoeffer. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst vom "Weinbergchor" und der Band "Inspirin'You" unter Leitung von Tenor Fabio Lahass sowie Thomas Rosenau an der Orgel.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme unter den Telefonnummern 0800 1002260 für Anruferinnen und Anrufer aus Österreich und Deutschland sowie 0800 100226 für Anrufe aus der Schweiz.
Alle amtierenden österreichischen Bischöfe werden am 18. Jänner zum Gottesdienst im Stephansdom erwartet - Bundespräsident Van der Bellen und Bundeskanzler Schallenberg an der Spitze der Politik mit dabei - Auch Ökumene hochrangig vertreten - Van der Bellen wird kurze Ansprache halten
Kardinal im Interview mit Kathpress und Wiener Diözesanmedien: Kein "Drama", wenn es noch ein wenig bis zur Ernennung eines Erzbischof-Nachfolgers dauern wird
Wiener Erzbischof bittet anlässlich seines Dankfestes (18. Jänner) um Spenden für die St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien und ein Altenheim in Syrien