Päpstliche Missionswerke würdigen missionarisches Wirken von Schönborn
18.01.202508:37
Österreich/Glaube/Leute/Kirche/Schönborn/Wallner
Missio-Nationaldirektor Karl Wallner über Wiener Erzbischof: "Mission first, die Stadtmission und weitere Umsetzungen haben gezeigt, dass ihm die Mission in Wien besonders wichtig ist"
Wien, 18.01.2025 (KAP) Anlässlich des Dankfestes für Kardinal Christoph Schönborn haben die Päpstlichen Missionswerke in Österreich dem Wiener Erzbischof für seine freundschaftliche Verbundenheit und missionarischen Aktivitäten gedankt. "Kardinal Schönborn ist 'un vero cristiano', also nicht nur ein großer Bischof, Theologe und Kosmopolit, sondern ein wahrhaftiger Christ aus tiefstem Herzen", betonte Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner in einer Aussendung und hielt fest: "Er hat in unserer Erzdiözese Wien klare Linien gesetzt, die wir von Missio Österreich auch sehr schätzen. Mission first, die Stadtmission und weitere Umsetzungen haben gezeigt, dass ihm die Mission in Wien besonders wichtig ist."
Wie Wallner weiter ausführte, habe Kardinal Schönborn seit Jahren die Priesterausbildung in den Ländern des Globalen Südens mittels einer Missio-Priesterpatenschaft unterstützt. "Berührt hat mich eine Begegnung im Corona-Jahr 2020, wo Kardinal Schönborn via Videocall den Primizsegen seines Patenstudenten aus Kamerun erhalten hat. Das war ein ergreifender Moment und hat gezeigt, wie sehr ihm die Förderung der geistlichen Berufungen am Herzen liegt", so der Missio-Nationaldirektor.