Jetzt wird es konkret: Nach Stunden der Verzögerung wird für den Nachmittag in Israel die Freilassung der ersten Geiseln erwartet.
Jerusalem, 19.01.2025 (KAP/KNA) Mit knapp drei Stunden Verspätung ist am Sonntag um 11:15 Uhr der vereinbarte Waffenstillstand im Gazastreifen in Kraft getreten. Israel habe von der Hamas die Liste der drei Geiseln erhalten, "die heute gemäß dem Rahmenabkommen freigelassen werden sollen", teilte das Büro des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu mit. Die Familien der Geiseln seien entsprechend informiert worden.
Öffentlichkeit und Medien werden dazu aufgerufen, die Privatsphäre der Familien zu wahren und keine Details der Liste zu veröffentlichen. Es wird erwartet, dass die Geiseln am Nachmittag zurück nach Israel kommen. Israel wird im Gegenzug 90 palästinensische Gefangene freilassen.
Mit Spannung und Sorge wird das Inkrafttreten des Waffenstillstandsabkommens zwischen Israel und der Hamas erwartet. Am Sonntagnachmittag soll mit dem Austausch von Geiseln und Gefangenen begonnen werden.