Oberhaupt der armenischen Kirche würdigt in Schreiben Verdienste Schönborns um das armenische Volk
Wien/Jerewan, 22.01.2025 (KAP) Der armenische Katholikos Karekin II. hat Kardinal Christoph Schönborn anlässlich seines 80. Geburtstags und seiner Emeritierung als Wiener Erzbischof die Glückwünsche und den Dank des armenischen Volkes überbracht. In einem persönlichen Schreiben würdigt Karekin die vielfache Unterstützung Schönborns für die Anliegen des armenischen Volkes, "sei es durch Ihre Gebete, Ihre Solidarität oder Ihre Stimme in schwierigen Zeiten".
Besonders wertvoll sei ihm "die freundschaftliche und spirituell bereichernde Beziehung zwischen der Armenisch-Apostolischen Kirche und der Römisch-Katholischen Kirche", die durch die inspirierte Führung Schönborn gestärkt worden sei, schreibt das armenische Kirchenoberhaupt.
Schönborns Engagement für die Einheit der Christen und den interreligiösen Dialog habe nicht nur in Österreich, sondern auch weit darüber hinaus Resonanz gefunden. Direkt an den Kardinal gewandt hielt der Katholikos fest: "Sie haben Brücken gebaut, wo Trennungen bestanden, und Hoffnung geschenkt, wo Zweifel und Unsicherheit herrschten."
Karekin II. hat seit Jahrzehnten enge Beziehungen zu Österreich. Er ist u.a. auch mit Kardinal Schönborn freundschaftlich verbunden.