Melanie Wagenhofer neue Redaktionsleiterin der "Welt der Frauen"
25.01.202511:21
Österreich/Medien/Personal/Welt.der.Frauen
Chefredaktion des aus der Katholischen Frauenbewegung hervorgegangenen Magazins wird nach Abgang von Sabine Kronberger neu ausgeschrieben
Linz, 25.01.2025 (KAP) Melanie Wagenhofer übernimmt im Magazin "Welt der Frauen" die Leitung der Redaktion und wird damit auch Teil der Chefredaktion. Sie folgt Sabine Kronberger nach, die mit Ende Jänner auf eigenen Wunsch ihre Funktion zurücklegt und das älteste Frauenmagazin Österreichs mit christlicher Ausrichtung und Sitz in Oberösterreich verlässt. Die Position der Chefredaktion wird neu ausgeschrieben, über die definitive Nachbesetzung will "Welt der Frauen" zu gegebener Zeit informieren, wie es auf der Website der vormaligen Zeitschrift der Katholischen Frauenbewegung heißt.
Kronberger war dreieinhalb Jahre als Chefredakteurin tätig und stellte dabei die Weichen zur Digitalisierung sämtlicher Produktionsabläufe, Sichtbarmachung des Magazins und Initialisierung neuer Kommunikationswege wie etwa einem eigenen Podcast. Ihr Abschied sei "kein Adieu zur Marke oder zum Team. Nie hatte ich ein loyaleres, qualitativeres und professionelleres Umfeld an KollegInnen als hier", sagte Kronberger.
Melanie Wagenhofer begann ihre journalistische Karriere beim "Oberösterreichischen Volksblatt" und war dort u. a. verantwortlich für die Wochenendbeilage, für Reisethemen und Leiterin des Kulturressorts. Ab 2022 war sie stellvertretende Chefredakteurin.
"Welt der Frauen" hat den Anspruch, ein "Qualitätsmagazin für Frauen im deutschsprachigen Raum" zu sein. Die Zeitschrift setzt sich laut eigener Aussage "seit 1946 auf den Grundfesten christlicher Werte als Inspirationsquelle für persönliche Lebensqualität und Sinn in Familie und Gesellschaft beherzt ein".