Leo XIV. hat einen Brauch beim Segen Urbi et Orbi wieder aufleben lassen - Weihnachtsgrüße auf Italienisch, Spanisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Portugiesisch, Polnisch, Arabisch, Chinesisch und Latein
Vatikanstadt, 25.12.2025 (KAP) Frohe Weihnachten in zehn Sprachen: Papst Leo XIV. hat bei seinem traditionellen Segen Urbi et Orbi Weihnachtsgrüße auf Italienisch, Spanisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Portugiesisch, Polnisch, Arabisch, Chinesisch und Latein gesprochen. Auf Deutsch sagte er am Donnerstag auf der Mittelloggia des Petersdoms: "Frohe Weihnachten! Der Friede Christi herrsche in euren Herzen und in euren Familien."
Damit lässt der seit 8. Mai eine Tradition wiederaufleben, die Johannes Paul II. (1978-2005) und Benedikt XVI. (2005-2013) pflegten: Sie verlasen die Grüße nach dem Segen teils in mehr als 60 Sprachen. Franziskus (2013-2025) verzichtete auf diesen Brauch. Es ist das zweite Mal, dass Leo XIV. den Segen Urbi et Orbi (Der Stadt und dem Erdkreis) erteilt: Zum ersten Mal tat er dies am Wahlabend von der Mittelloggia des Petersdoms aus.