Requiem für Aichern im Mariendom, Beisetzung in St. Lambrecht
31.01.202618:46
(zuletzt bearbeitet am 01.02.2026 um 11:13 Uhr)
Österreich/Kirche/Tod/Aichern
Trauerfeiern für verstorbenen Linzer Altbischof beginnen mit Gebeten am 5. Februar - Bischof Scheuer und Benediktiner-Abtprimas Schröder stehen Requien in Linz und St. Lambrecht vor
Linz, 31.01.2026 (KAP) Das Requiem für den am Samstag 93-jährig verstorbenen Linzer Altbischof Maximilian wird am Samstag, 7. Februar, um 12 Uhr im Linzer Mariendom gefeiert. Beigesetzt wird Aichern auf eigenen Wunsch am Montag, 9. Februar, in der Äbtegruft des Stiftes St. Lambrecht, dem er vor seiner Amtszeit als Bischof von 1977 bis 1982 vorstand. Das gab die Diözese Linz am Samstagabend bekannt.
Die Gebete für den Verstorbenen beginnen am Abend des 5. Februar: Am kommenden Donnerstag feiert der Linzer Bischof Manfred Scheuer um 18.15 Uhr den Abendgottesdienst in der Krypta. Danach besteht von 19 bis 20 Uhr die Möglichkeit zur persönlichen Verabschiedung von Bischof Aichern, der in der Turmkapelle aufgebahrt ist.
Am Freitag, 6. Februar, beten die Mitglieder des Domkapitels um 7.45 Uhr die Laudes (Morgenlob) in der Turmkapelle beim Sarg. Zwischen 7.45 und 18 Uhr besteht wiederum die Möglichkeit zur persönlichen Verabschiedung. Nach dem Abendgottesdienst findet um 19 Uhr eine Totenwache statt. Dazu wird der Sarg vor den Altar des Mariendoms gebracht. Am Samstag, 7. Februar, haben die Gläubigen dort zwischen 8 und 12 Uhr erneut Gelegenheit zur persönlichen Verabschiedung von Bischof Aichern. Um 12 Uhr folgt das feierliche Requiem, dem Bischof Scheuer vorstehen und dabei auch predigen wird.
Requiem und Beisetzung im Stift St. Lambrecht
Nach den Trauerfeierlichkeiten in Linz wird der Sarg mit der sterblichen Hülle Aicherns in sein Heimatkloster St. Lambrecht überstellt. Dort wird der Leichnam vom Abt und den Mitbrüdern empfangen und in die Stiftskirche geleitet. Am Sonntag, 8. Februar, wird Bischof Aichern ab 11.30 Uhr in der Stiftskirche St. Lambrecht aufgebahrt.
Am Montag, 9. Februar, wird um 14 Uhr ein vom Abtprimas der Benediktiner, Jeremias Schröder geleitetes Requiem in der Stiftskirche gefeiert. Danach folgt die Beisetzung in der Äbtegruft der Stiftskirche unter der Leitung von Abt Alfred Eichmann OSB.
Die Parte für Bischof Maximilian Aichern und weitere Details kündigte die Diözese Linz für die folgenden Tage an.